Vertikale Hermannshöhle 2006 – 2018

Eine Vertikale von Dönnhoff – Ein Top Winzer mit einem Top Wein im Jahresvergleich

Helmut Dönnhoff gehört völlig ohne Zweifel zu den fünf besten Weißwein-Erzeugern des Erdballs. Die Nahe wurde lange unterschätzt, aber was Dönnhoff hier von seinen erstklassigen Terroirs holt, ist inzwischen extrem gesucht. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt klar im Weinberg. Nur hier entstehen die weltweit anerkannten, extrem puristischen und gradlinigen Spitzenweine, die in ihrer Dimension schon nach dem versierten Weinkenner verlangen: Extreme Naturverbundenheit und totale Berücksichtigung der Erfordernisse jedes einzelnen Weinstocks und des Mikroklimas.

Die Hangneigung beträgt 60%, der Bodentyp: Tonschiefer mit Kalksteinelementen, das Rebalter 60-80 Jahre. Alkohol knapp unter 13%, Restzucker bei 4 Gramm, Säure über 8 Gramm. Ein erhabener Wein aus der Hermannshöhle. Weiße Frucht und weiße Blüten dominieren die Nase. Dann aber auch relativ viel Gestein. Schiefrige Noten, feines Salz, auch Kalk und Kreide. Bei der Hermannshöhle bleibt es einfach erhaben. Einer der größten deutschen Weine seit vielen Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten.

Und wir müssen ihm einfach nur Zeit geben. Diese wunderbare Weinsäure, die so zivilisiert ist, hat Kraft und Länge. Aber nichts poltert, nichts kracht, sondern alles ist geschliffen, poliert, erhaben und fein. Ein großer Wein.

Von uns gibt es hierfür 100 Punkte!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare